Zertifizierungen. Geprüfte Leistung der SWK Bank.

Die SWK Bank hat die TÜV Secure iT GmbH sowie den TÜV Saarland mit spezifischen Untersuchungen zu allen relevanten Bereichen der Online-Direktkreditvergabe beauftragt. In allen Fällen schnitt die SWK Bank mit überdurchschnittlichen Ergebnissen ab. Untenstehend finden Sie die Prüfergebnisse im Detail.

Sicherheitstechnische Untersuchung der Online-Kreditvergabe

Die TÜV Secure iT GmbH, ein Mitglied der TÜV Rheinland Group, wurde von der SWK Bank mit der Durchführung einer sicherheitstechnischen Untersuchung der Online-Kreditvergabe beauftragt.

Hierbei wurden die von der SWK Bank betriebenen Computersysteme und Netzwerke auf Sicherheitslücken hin überprüft.

Als Ergebnis dieser Untersuchungen wurde von der TÜV Secure IT die Online-Applikation der SWK Bank zertifiziert.

Analyse zu Kundenzufriedenheit und Servicequalität

Nachdem der TÜV Saarland der SWK Bank im Juni 2007 erstmals das TÜV-Siegel für den Geltungsbereich Kundenzufriedenheit und Servicequalität verliehen hatte, erhielt die SWK Bank im Juni 2009 und 2011 das direkte Folgezertifikat.

Dazu wurde an 5.000 Kunden der SWK Bank ein zweiseitiger Fragebogen verschickt, mit dem auf einer 5-stufigen Skala (sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, ungenügend) Beratung, Schnelligkeit und Kommunikation der Bank bewertet werden mussten.

Unsere Kunden benoteten die einzelnen Kriterien wie folgt:

  • Schnelligkeit der Überweisung nach Kreditzusage: 1, 29
  • Schnelligkeit der Bearbeitung: 1, 43
  • Kompetenz der Mitarbeiter: 1, 57
  • Schnelligkeit des Service bei Fragen oder Problemen: 1, 51
  • Aufklärung über Rahmenbedingungen des Kredits vor Abschluss: 1, 74

Mit der Gesamtnote “gut” (1,7) bewerten uns unsere Kunden nicht nur erneut als leistungsstarken und kompetenten Service-Partner. Dieses Gesamtergebnis liegt auch zum zweiten Mal in Folge deutlich über dem Wert von 2,25, der für die Vergabe des TÜV Zertifikats erforderlich ist.

Höchste Datenschutzanforderungen

Nach erfolgreich absolvierter Zertifizierung und positivem Bescheid der Prüfungskommission wurde der SWK Bank jetzt das SCHUFA-Datenschutz-Siegel verliehen. Abgeleitet aus der langjährigen Erfahrung der SCHUFA im Umgang mit vertraulichen Daten stellt das Thema “Datenschutz” den Kerninhalt der Zertifizierung dar. Geprüft wurden die relevanten Unternehmensbereiche hinsichtlich:

  • der aktuellen Datenschutzanforderungen
  • der angewandten Sicherheitsstandards
  • des technisch und fachlich korrekten Umgangs mit Datenschutzsystemen und -prozessen

Darüber hinaus wurden auch die Bereiche “Verbraucherschutz”, “Kundenschutz online” und “Kundenzufriedenheit” in die Prüfung einbezogen.

Die nach einem zweistufigen Prüfungsverfahren ausgestellte Zertifizierung testiert der SWK Bank Sicherheit, Seriosität und Integrität gegenüber dem sensiblen Thema Datenschutz und zeichnet die SWK Bank als besonders vertrauenswürdigen Geschäftspartner aus.